Monitor Audio präsentiert die Monitor Audio Silver 7G!

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
09.08.2021

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – denn Monitor Audio stellt die 7. Generation der beliebten und überaus erfolgreichen Silver-Serie vor. Diese besteht jetzt aus insgesamt acht neuen Lautsprechern, die die bisherige Generation voraussichtlich im Herbst 2021 ablösen werden.

Die neue Monitor Audio Silver 7G im Überblick:

Monitor Audio Silver 7G Familie

Die Verbesserungen der Monitor Audio Silver 7G auf einem Blick

Der grundsätzliche Klangcharakter der bewährten Silver-Serie wurde beibehalten, an vielen Stellen aber weiter verbessert und auch das Design modernisiert.

Entwickelt für Stereo- und Heimkinoliebhaber

Im Wesentlichen besteht die Serie natürlich auch wieder aus einem vollständigen Portfolio aus Kompakt- und Standlautsprechern mit dazu passendem Center-Lautsprecher (Silver C250 7G), Dipol-/Bipol-Lautsprechern (Silver FX 7G) und erstmals auch einem Aufsatzlautsprecher für Atmos (Silver AMS 7G) für Heimkinofans.

Als Subwoofer kommt der bewährte Monitor Audio Silver W-12 6G aus der 6. Generation mit Einmessfunktion, digitaler Endstufe mit 500 Watt Sinusleistung und geschlossenem Gehäuse zum Einsatz. Eben ein rundes Paket.

Hochwertige Gehäuseoberflächen und ein elegantes Design

Durch die Modernisierung des Designs ist die Optik ist jetzt noch klarer, aufgeräumter und prägnanter. So verschwinden die Treibersicken jetzt beispielweise unter einer Blende. Und wer die Treiber gar nicht sehen möchte, wird sich über die neu designten Bespannungen mit edlem Stoff freuen, hinter denen sich die verbaute Technik elegant verstecken lässt. Die neu entwickelten Auslegerfüße geben den den Lautsprechern einen noch besseren Stand auch auf unebenen Böden wie Holzdielen und im Altbau.

Bei den Hochtönern und Mitteltönern (Silver 300 7G, Silver 500 7G, Silver C250 7G) wurde die Einfassung vereinheitlicht und harmonisiert jetzt perfekt mit dem Rest des Gehäuses. Und – auf vielfachen Wunsch hin – verfügt jetzt auch der Silver FX 7G über magnetische Bespannungen.

Und auch bei den Gehäuseoberflächen gibt es Erfreuliches zu berichten. Die paarweise gematchten Echtholzfurniere in Eiche Schwarz und Walnuss Natur sind (neben den beiden Lackvarianten Seidenmatt Weiß und Schwarz Hochglanz) geblieben und um den Farbton „Ash“, also Esche ergänzt*. Somit findet sich für die Lautsprecher in jedem Wohnzimmer ein Platz. Ganz gleich ob klassisch oder modern eingerichtet.

*Monitor Audio Silver FX 7G und Silver AMS 7G sind ausschließlich in Schwarz Hochglanz und Weiß Seidenmatt erhältlich

Technologie konsequent weiterentwickelt – Uniform Dispersion Waveguide II und Rigid Surface Technology II

Der Uniform Dispersion (UD) Waveguide II basiert zwar auf den Ideen, die bereits in der Monitor Audio Bronze 6G Einzug gehalten haben, wurde aber weiter optimiert. Daraus ergibt sich ein nochmals höherer Wirkungsgrad und somit zu weniger Verzerrungen und einem ausgewogeneren Klang – auch bei hohen Pegeln.

Im Mittelton und Tiefton kommt neben der ebenfalls aus der Bronze-Serie bekannte Damped Concentric Mode (DCM)-Technologie die Rigid Surface Technology (RST) II zum Einsatz, welche auf den den Erkenntnissen der aktuellen Silver-Serie aufbaut. Diese setzt allerdings auf eine neue Aluminium-/Magnesiummischung größere Schwingspulen und eine neue sechseckige Oberflächenstruktur der Treiber. All diese Verbesserungen sorgen gemeinsam dafür, dass die Lautsprecher mit weniger Verzerrungen Musik spielen, höhere Pegel wiedergeben und auch auf Impulse deutlich schneller reagieren.

Im Ergebnis klingen Stimmen noch feiner, Bassimpulse noch satter und der Hochton wird nochmals feiner aufgelöst.

Neu entwickelte Frequenzweichen für maximale Harmonie

Die neu entwickelten Treiber machten auch die Entwicklung einer neuen Frequenzweiche nötig. Die perfekte Gelegenheit, auch hier neue Ideen und Entwicklungen einfließen zu lassen. Und so kommen edle Folienkondensatoren und Luftspulen zum Einsatz, die im Verbund für eine perfekte Balance aus Hoch- Mittel- und Tiefton sorgen – und damit für ein ausgewogenes, präzises und detailreiches Klangbild.

Verfügbarkeit der neuen Monitor Audio Silver 7G in Deutschland

Die Produktion der neuen Lautsprecher läuft auf Hochtouren und die ersten Modelle sollen ab Oktober 2021 bei den deutschen Monitor Audio-Fachhändlern zu hören sein. Eine vollständige Händlerübersicht finden Sie hier.

Sie möchten mehr über die neue Lautsprecherserie erfahren?

Mit einem Klick kommen Sie zur Serienübersicht der Monitor Audio Silver 7G-Serie.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..