Test Elipson Planet L – AUDIO TEST

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
09.05.2022

Elipson ist zwar nicht der einzige Hersteller kugelrunder Lautsprecher, aber definitiv der mit der längsten Erfahrung. So geht die Forschung und Entwicklung der Kugellautsprecher bis auf das Jahr 1953 mit der Elipson BS50 zurück.

Elipson Planet L Lifestyle Pair

Das sind (Stand 2022) stolze 60 Jahre! Aber in diesem Test soll es nicht um die Klassiker von damals, sondern die moderne Interpretation davon, die Elipson Planet L gehen. Diese wurde gemeinsam mit der passenden Anlage, dem Elipson Music Center Connect HD getestet (zum Weiterlesen: Test des Music Center Connect HD).

Warum die Elipson Planet L von der AUDIO TEST das Siegel „ausgezeichnet“ verliehen bekommt und was der Testredakteur sonst so über den Lautsprecher denkt, lesen Sie in unserer deutschen Zusammenfassung. Den kompletten Testbericht im Original können Sie sich mit einem Klick als PDF herunterladen.

Getestet zum Preis von 949.-€/Paar im Februar 2022.

Elipson Planet L – „L“ steht für „Large“, und dass in jeder Hinsicht

Wenn man die Elipson Planet L das erste Mal sieht, kann man sie aufgrund der gefälligen, runden Form leicht unterschätzen. Ein Fehler, der schnell korrigiert wird, tritt man näher heran und betrachtet sie aus der Nähe.

Hat man es hierbei doch mit dem größten Passivlautsprecher aus der Planet-Serie zu tun. Und dementsprechend mit 8,5 Kilogramm „Lebendgewicht“ pro Stück und stolzen 43 Zentimeter Durchmesser. Aber nicht nur das überzeugt und vermittelt das gute Gefühl, dass das hier jemand ernst meint, sondern auch die Verarbeitung. Das Gehäuse aus Fiberglas ist neben den Standardfarben Weiß Hochglanz und Schwarz Hochglanz auch noch in vier weiteren Lackierungen erhältlich. Namentlich Rot Hochglanz, Saturne Dust (mattem Sandgrau), Mercury Ice (Weiß Seidenmatt) und dem im Test präsentierten Neptune Stone. Also praktisch einem matten Blaugrau. Neben der edlen Haptik überzeugte also auch die Optik auf ganzer Linie.

Immer richtig verbunden – Mit hochwertigen Lautsprecheranschlüssen

Neben klassischem Lautsprecherkabel nehmen die ins Gehäuse eingelassenen Lautsprecheranschlüsse der Elipson Planet L das ankommende Musiksignal auch per Bananenstecker entgegen.

Ebenfalls perfekt ins Gehäuse eingelassen sind die Bassreflexöffnungen der Gehäuse – der Vergleich mit Bowlingkugeln drängt sich unweigerlich auf. Auch wenn man sich das hier doch besser zweimal überlegen sollte – Musik hören scheint doch die bessere Alternative zu sein.

Rock’n’Roll? – Aber nicht bei der Aufstellung

Wenn man sich die Elipson Planet L das erste Mal anschaut, stellt sich früher oder später unweigerlich die Frage: „Wie stelle ich einen komplett runden Lautsprecher eigentlich auf, ohne dass er wegrollt?“. Die Lösung ist so einfach wie clever: Elipson legt der Planet L passende Ringe aus Metall mit Filzeinsatz bei. In diesen können die Lautsprecher formschön platziert und perfekt auf die Hörposition ausgerichtet werden.

Und selbst wenn Sie den Ring mal nicht darunterlegen wollen oder ihn nicht zur Hand haben sollten kein Grund zur Sorge: Auf der Unterseite befindet sich eine abgeflachte Stelle, mit der der Lautsprecher an Ort und Stelle bleiben würde.

Jede Menge praktisches Zubehör erhältlich – Für jeden Einsatzzweck gerüstet

Sie können die Planet L nicht nur mit oder ohne Ring aufstellen, sondern haben noch eine ganze Reihe weiterer Optionen. Einen Standfuß, um die Lautsprecher bequem auf Ohrhöhe zu bringen (auf den im Übrigen auch das Music Center Connect HD passt!), sowie Wand- und Deckenhalter. Der Clou an der Deckenhalterung: Der Lautsprecher liegt dann ebenfalls wieder in einem Ring und kann flexibel auf die gewünschte Hörposition ausgerichtet werden.

Ein gelungenes Gesamtkonzept – Nur echt mit der magnetischen Abdeckung

Bei den allermeisten Lautsprechertests wird die Bespannung abgenommen, um den reinen, nicht durch eine Abdeckung verfälschten Klang zu hören und zu bewerten. Bei der Elipson Planet L liegt die Sache etwas anders.

Zwar ist die Abdeckung magnetisch befestigt – sie lässt sich also ohne großen Aufwand abnehmen und hinterlässt keine hässlichen Löcher im Gehäuse. Gleichzeitig ist sie aber Teil des optischen und akustischen Gesamtkonzepts. Und so blieb sie im Test auch standesgemäß aufgesetzt.

Feinste Technik hinter den Kulissen –2-Wege-Koax bei der Arbeit

Die Planet L überzeugen aber nicht nur mit einem hübschen Äußeren, sondern punkten auch bei den inneren Werten. So kommt im Lautsprecher ein 2-Wege-Koaxialchassis zum Einsatz, hergestellt vom weltweiten Spezialisten SEAS, gefertigt nach den strengen Vorgaben von Elipson. Das besondere an Koaxialtreibern ist, dass der Hochtöner in der Mitte des Tief-/Mitteltöners sitzt und der Schall somit in einem einzigen akustischen Zentrum entsteht. Dadurch entsteht dieser geschlossene und gleichzeitig räumliche Klang, für den man dieses Treiberkonzept so sehr schätzt.

In der Planet L spielt der 17 Zentimeter große Treiber im Bereich von 48 Hertz bis 20 Kilohertz bei beeindruckenden +/- 3 dB. Anders formuliert: Hier kommt auch substanzieller, knackiger Bass raus! Braucht’s da noch einen Subwoofer? Die Frage klärt sich im anschließenden Hörtest. Was ebenfalls beeindruckend ist, ist der hohe Wirkungsgrad von stolzen 90 Dezibel bei einem Watt in einem Meter Entfernung. Der Lautsprecher ist also auch absolut verstärkerfreundlich und kommt mit kleineren Verstärkern wunderbar zurecht.

Die Elipson Planet L überzeugt im Klangtest – Bei Filmen und bei Musik!

Bei der AUDIO TEST wird praxisnah getestet – also so, wie Sie das System auch bei sich zu Hause hören würden. Und so wurden die Lautsprecher flugs an das ebenfalls zum Test zur Verfügung stehende Elipson Music Center Connect HD angeschlossen, mit dem 65“-Flachbildfernseher per optischem Kabel verbunden und Disney+ aktiviert.

Als erster Prüfstein dient ein Film aus der Star Wars-Saga, mit seinem typischen Bombast-Sound. Dass George Lucas und insbesondere sein Toningenieur Tomlinson Holman absolute Klangfanatiker sind, beweist nicht zuletzt die Einführung des THX-Labels (kurz für: „Tomlinson Holman Experience“). Dieses Siegel bestätigt, dass der Filmsound im Kino so klingt, wie er im Studio abgemischt wurde.

Druckvoll und schlagkräftig im Bass – Auch ohne THX-Logo

Nun treten die beiden Planet L „nur“ in Stereo an und tragen auch kein THX-Siegel, aber bei den wuchtigen Explosionen der ersten Weltraumschlacht im letzten Star Wars-Teil überzeugen die beiden trotzdem. Nicht zuletzt auch mit ihrem tiefen und großen Bass. Einem Bass, der nicht höllisch übertrieben ist, sondern himmlisch und sanft.

Hallo, Hallo? – Sprachverständlichkeit und Präzision auf hohem Niveau

Im Hörtest waren Stimmen klar und verständlich und auch die Geräuschkulisse im Raumschiff (wir sind immer noch bei Star Wars). Und auch das „Drumherum“ wie beispielsweise Pieptöne waren lebendig und klar ortbar – so wird aus dem Hörtest ein großer, dreidimensionaler Filmspaß.

Die Szenerie wird gewechselt – Vom Kinosaal zum Konzerthaus

Volle Konzentration aufs Ohr, ohne Ablenkung durch das Geschehen auf der Mattscheibe. Fernseher aus, Musik an! Dafür aber querbeet. Die Elipson Planet L durfte sich in Kombination mit dem Music Center Connect HD der vollen Bandbreite an Musik stellen.

Ob Klassik, Techno, Rock oder Jazz, überall faszinierte die Kombi mit einer absolut brillanten und detaillierten Feinzeichnung. Die Bühnendarstellung ist perfekt – und das selbst weit außerhalb des Sweetspots. Die Bässe sind rund und warm, gleichzeitig aber knackig und auf den Punkt. Die Mitten sind sehr sauber und ausgewogen und der Hochtonbereich brillant bis in die Spitzen. Einzig bei einigen Techno-Abmischungen erschienen die hohen Mitten bisweilen fast schon zu aufdringlich.

Insgesamt vollbringt diese Kombination aus Elipson Planet L und Music Center Connect HD das fast Unmögliche: Sie gibt digitaler Musik einen analogen Touch, aber ohne die digitalen Feinheiten zu übertünchen. Stattdessen spielt sie musikalisch und doch gleichzeitig neutral. Und das (im Set) zu einem Preis von gerade Mal 2.000.-€.

So schön klingen die Ergebnisse aus jahrzehntelanger Erfahrung und Forschung in Sachen Klang und Produktion.

Das Fazit zum Test der Elipson Planet L der AUDIO TEST im Zitat

„Die Elipson Kugellautsprecher Planet L überraschen uns auf ganzer Linie. Sie sehen nicht nur futuristisch aus und haben eine tolle Haptik, sie bringen auch wirklich runden Sound in unseren Testraum. Trotz der kompakten Größe klingt ihr Bass erstaunlich kraftvoll, lebendig und echt. Die Mitten bezaubern uns mit ihrer ausgewogenen Präsenz und die Höhen sind herrlich klar und detailliert. Das Stereobild und die Ortbarkeit jedes Schallereignisses ist schlichtweg phänomenal.“

Thomas Kirsche, AUDIO-TEST-Ausgabe 03/2022 im Test über die Elipson Planet L

Die Elipson Planet L – Ein ausgezeichneter Lautsprecher

Elipson Planet L Testlogo 19 9

Mit einer Preis-Leistungs-Bewertung von 9 von 10 Punkten und einem Gesamttestergebnis von 92% bleibt uns nicht mehr viel zu sagen außer: Wenn Sie auf der Suche nach einem kompakten, formschönen und klangstarken HiFi-System sind, hier ist ein heißer Anwärter dafür!

Sie möchten mehr über die Elipson Planet L erfahren?

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung des Lautsprechers auf derbesteklang.de inklusive Händlersuche und weiteren Bildern.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..