Test Elipson Music Center Connect HD – AUDIO TEST

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
04.07.2022

Das Elipson Music Center Connect HD präsentiert Musik einmal ganz anders. Statt einer klassischen, quaderförmigen HiFi-Anlage präsentiert sich dieser multimediale Alleskönner kreisrund mit 33 Zentimetern Durchmesser und sieben Zentimetern Höhe.

Elipson Music Center Connect HD mit Testlogo 16 9

Auf dieser kompakten Grundfläche ist alles an Technik untergebracht, was heute gefragt und modern ist. CD, UKW mit RDS, DAB+, Bluetooth mit aptX HD und Netzwerkstreaming mit der Unterstützung aller relevanten Musikdienste wie Spotify, Tidal, Deezer und Qobuz. Was die Anlage klanglich zu leisten im Stande ist, wurde im Test mit den passenden Lautsprechern von Elipson, den Planet L getestet (zum Weiterlesen: Test der Elipson Planet L).

Warum die AUDIO TEST das Elipson Music Center Connect HD „sehr gut“ findet und was der Testredakteur sonst so über das All-in-One-System denkt, lesen Sie in unserer Testzusammenfassung. Den kompletten Testbericht im Original können Sie sich mit einem Klick als PDF herunterladen.

Getestet zum Preis von 999.-€/Paar im Februar 2022.

Neue Wege für alte Hasen – Das Elipson Music Center Connect HD

HiFi-Geräte sind normalerweise rechteckig und 43 Zentimeter breit. Wer sich allerdings ein wenig mit der Historie von Elipson beschäftigt, stellt sehr schnell fest, dass sich das französische Unternehmen seit über 80 Jahren mit kugelförmigen und elliptischen Lautsprechern und mehr befasst. Somit ist das kreisrunde, 33 Zentimeter im Durchmesser große Elipson Music Center Connect HD nur eine logische Konsequenz dieser Entwicklung.

Was hingegen so gar nicht traditionell, sondern topmodern ist, ist die Ausstattung des Music Center Connect HD, auf die wir im nächsten Abschnitt eingehen wollen.

Moderne Technik in elegantem Design – Eben typisch Elipson

Hochwertiges HiFi muss nicht nur nicht zwangsläufig in rechteckige Gehäuse verpackt sein, sondern auch nicht unbedingt übertrieben schwer. Das unterstreicht das Elipson Music Center Connect HD eindrucksvoll mit seinen gerade Mal etwas über drei Kilogramm Lebendgewicht. Statt spezieller HiFi-Racks und hochbelastbarer Böden kommt hier nahezu jedes Möbelstück als solider Aufstellort in Frage. Mehr als solide ist auch die technische Ausstattung, im Music Center Connect HD.

Neben dem CD-Laufwerk (mit CD-Text!), UKW-Radio mit RDS und DAB+ ist auch Bluetooth mit aptX HD an Bord. So weit, so gut. Aber da ist noch mehr. Denn über LAN und WLAN nimmt das Music Center Connect HD auch Kontakt mit dem Internet auf. Und damit auch zum Internetradio, Streaming im Heimnetzwerk (mit MP3, WMA, FLAC, WAV, ALAC, AAC und ACC+) mit bis zu 24 Bit und 96 kHz und den populären Musikstreamingdiensten. Wer also ein Abonnement bei Tidal, Spotify, Qobuz oder Deezer hat, darf sich jetzt ebenfalls auf völlig neue Klangeindrücke freuen.

Leistung satt, eiskalt serviert – Der Verstärker weiß zu überzeugen

Die Devise beim Elipson Music Center Connect HD ist: „Lautsprecher anschließen und genießen“. Folgerichtig ist in der Anlage auch ein Verstärker verbaut, der die Lautsprecher antreibt.

Dabei vertraut man nicht auf „irgendeine Endstufe,“ sondern auf bewährte Qualität von absoluten Profis: Bang & Olufsen. Von dort kommen die edlen „ICEpower“-Digitalendstufen, die nicht nur eine hohe Leistung von 2x 120 Watt bereitstellen, sondern zudem auch noch unverschämt gut klingen. Und wer den Klang dann noch weiter an seine persönlichen Vorlieben anpassen möchte, kann den Bass und die Höhen über den integrierten Equalizer erledigen. Einfach, aber praktisch.

Immer alles im Griff – Über die App, die Gerätefront und die Fernbedienung

Beim Elipson Music Center Connect HD haben Sie jede Menge Möglichkeiten, Ihre Musik zu dirigieren. Der einfachste Weg ist wohl über die berührungsempfindlichen Touchbuttons an der Gehäusefront. Ein sanfter Druck und die Lautstärke kann variiert, Eingänge umgeschaltet oder Titel und Radiosender geändert werden. Vom heimischen Sofa aus funktioniert all das auch hervorragend mit der gut in der Hand liegenden Fernbedienung.

Eine gewisse Sonderrolle nimmt die Elipson-App ein, die für iOS und Android verfügbar ist. Denn über diese lässt sich der integrierte Streamer und das Internetradio bedienen. Gut zu wissen: Die App steuert ausschließlich den Netzwerkpart; Der CD-Player oder das Radio wollen auch weiterhin klassisch über die Front oder die Fernbedienung gesteuert werden.

Für alle Eventualitäten gerüstet – Mit den passenden Anschlüssen

Elipson Music Center Connect HD Rueckseite

Neben zwei Paar RCA-Anschlüssen für weitere analoge Geräte wie beispielsweise einen Plattenspieler steht auch ein optischer Digitaleingang für den Anschluss eines Fernsehers parat. Außerdem praktisch: USB-Sticks und Festplatten finden auf Wunsch ebenfalls Anschluss.

Zu überzeugen weiß auch der integrierte Kopfhörerverstärker (mit 3,5 mm Klinkenanschluss), der weit über eine „Behelfslösung“ hinausgeht. Stattdessen ist der Klang darüber enorm detailreich, luftig, klar und aufgeräumt. Kopfhörerfreunde kommen hier also ebenfalls voll auf ihre Kosten.

Wo wir gerade bei den Ausgängen sind: ein Subwoofer-Ausgang mit variabler Trennfrequenz sowie ein Vorstufenausgang für eine separate Endstufe stehen bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung und erweitern den musikalischen Horizont.

Rundherum gelungen – Das Elipson Music Center Connect HD im Klangtest

Bei der AUDIO TEST wird praxisnah getestet – also so, wie Sie das System aus HiFi-Anlage und Lautsprecher auch bei sich zu Hause hören würden. Und so wurden die Elipson Planet L flugs an das zum Test zur Verfügung stehende Elipson Music Center Connect HD angeschlossen, mit dem 65“-Flachbildfernseher per optischem Digitalkabel verbunden und Disney+ aktiviert.

Als erster Prüfstein dient ein Film aus der Star Wars-Saga, mit seinem typischen Bombast-Sound. Dass George Lucas und insbesondere sein Toningenieur Tomlinson Holman absolute Klangfanatiker sind, beweist nicht zuletzt die Einführung des THX-Labels (kurz für: „Tomlinson Holman Experience“). Dieses Siegel bestätigt, dass der Filmsound im Kino so klingt, wie er im Studio abgemischt wurde.

Druckvoll und schlagkräftig im Bass – Auch ohne THX-Logo

Nun treten die beiden Planet L „nur“ in Stereo an und tragen auch kein THX-Siegel, aber bei den wuchtigen Explosionen der ersten Weltraumschlacht im letzten Star Wars-Teil überzeugen die beiden trotzdem. Nicht zuletzt auch mit ihrem tiefen und großen Bass. Einem Bass, der nicht höllisch übertrieben ist, sondern himmlisch und sanft.

Hallo, Hallo? – Sprachverständlichkeit und Präzision auf hohem Niveau

Im Hörtest waren Stimmen klar und verständlich und auch die Geräuschkulisse im Raumschiff (wir sind immer noch bei Star Wars). Und auch das „Drumherum“ wie beispielsweise Pieptöne waren lebendig und klar ortbar – so wird aus dem Hörtest ein großer, dreidimensionaler Filmspaß.

Die Szenerie wird gewechselt – Vom Kinosaal zum Konzerthaus

Volle Konzentration aufs Ohr, ohne Ablenkung durch das Geschehen auf der Mattscheibe. Fernseher aus, Musik an! Dafür aber querbeet. Die Elipson Planet L durfte sich in Kombination mit dem Music Center Connect HD der vollen Bandbreite an Musik stellen.

Ob Klassik, Techno, Rock oder Jazz, überall faszinierte die Kombi mit einer absolut brillanten und detaillierten Feinzeichnung. Die Bühnendarstellung ist perfekt – und das selbst weit außerhalb des Sweetspots. Die Bässe sind rund und warm, gleichzeitig aber knackig und auf den Punkt. Die Mitten sind sehr sauber und ausgewogen und der Hochtonbereich brillant bis in die Spitzen. Einzig bei einigen Techno-Abmischungen erschienen die hohen Mitten bisweilen fast schon zu aufdringlich.

Insgesamt vollbringt diese Kombination aus Elipson Planet L und Music Center Connect HD das fast Unmögliche: Sie gibt digitaler Musik einen analogen Touch, aber ohne die digitalen Feinheiten zu übertünchen. Stattdessen spielt sie musikalisch und doch gleichzeitig neutral. Und das (im Set) zu einem Preis von 2.000.-€.

So schön klingen die Ergebnisse aus jahrzehntelanger Erfahrung und Forschung in Sachen Klang und Produktion.

Das Fazit zum Test des Elipson Music Center Connect HD der AUDIO TEST im Zitat

„Das Music Center Connect HD macht sehr viel richtig. Klanglich muss es den Vergleich mit deutlich teureren Anlagen nicht scheuen, denn es verbindet analogen Charme mit digitaler Genauigkeit. Zudem stimmen Anschlussvielfalt und Streaming-Eigenschaften. Auch der CD-Player zeigt sich von erstaunlich hoher Qualität inklusiver perfekter Laufruhe. Einzig die App könnte ein Upgrade vertragen, damit wir mit dieser auch die Anlage bedienen können.“

Thomas Kirsche, AUDIO-TEST-Ausgabe 03/2022 über das Elipson Music Center Connect HD

Das Elipson Music Center Connect HD – Einfach eine “sehr gute“ HiFi-Anlage!

Elipson Music Center Connect HD 16 9

Mit einer Preis-Leistungs-Bewertung von 9 von 10 Punkten und einem Gesamttestergebnis von 89% kann man völlig zurecht von einem runden Testergebnis sprechen. Wenn Sie also auf der Suche nach einem formschönen und vielseitigen HiFi-System sind, sollten Sie das Elipson Music Center Connect HD unbedingt in die engere Wahl nehmen und einmal selbst probehören. Es lohnt sich!

Sie möchten mehr über das Elipson Music Center Connect HD erfahren?

Hier geht es zur ausführlichen Produktbeschreibung auf derbesteklang.de.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..